125 Jahre Marktbrand

17. April 2024: Heuer jährt sich der Marktbrand vom 14.05.1899 zum 125. mal.
Marktbrand

Aus diesem Anlass wird die Pfarrei zusammen mit der Marktgemeinde und den örtlichen Vereinen diesen Gedenktag würdig begehen. Entstanden ist ein Programm mit einigen interessanten Veranstaltungen. Den Organisatoren ist wichtig, die damalige Brandkatastrophe in Erinnerung zu rufen. Zudem soll an die Unterstützung und Hilfe von damals wie auch an die Gemeinschaft heute, die unsere Gemeinde lebendig hält, erinnert werden.

An dieser Stelle sei allen, an der Organisation undDurchführung beteiligten, ein besonderer Dank ausgesprochen.

Programm:

14.05. 10:15 Uhr

Läuten die Kirchenglocken (einst gab es das sog. Feuerleuten anstelle von Sirenen) und heulen die Sirenen. Kinder der Kindergärten und der Grundschule werden das Datum 14.05.1899
gestalten. Dieses Datum wird an einer zentralen Stelle aufgestellt und verbleibt einige Zeit.

14.05. - 18.05.

Fassaden der damals abgebrannten Häuser werden nachts rot angestrahlt. Auch der Maibaum wird rot leuchten.
18.05. 18:00 Uhr

Festlicher Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche mit der Teilnahme der Markträte, aller weltl. u. kirchl. Vereine und Verbände (mit Fahne bzw. Abzeichen), ehrenamtlich Tätigen
der Pfarr- und Marktgemeinde, Feuerwehren, die 1899 beim Löschen in Painten waren, Abordnung der evangelischen Gemeinde Hemau und die Bevölkerung unserer Gemeinde.
Anschl. Stehempfang am Kirchplatz.

12.06. 20:00 Uhr Vortrag von Dr. Josef Schmid in der Aula der Grundschule
14.07. 09:00 Uhr Gottesdienst zum Skapulierfest
10:00 - 14:00 Uhr            Möglichkeit zum Spaziergang durch das historische Painten mit Verköstigung.
12:00 Uhr Bayerische Tänze durch den Trachtenverein