Der Landkreis Kelheim und die Landkreisgemeinden geben gemeinsamen Bürgerinformationsflyer heraus

08. Dezember 2022: Aufgrund der Energieknappheit und der hohen Energiekosten ist derzeit aus den Medien viel über einen möglichen „Blackout“ zu lesen. Auch der Markt Painten stellt sich auf eine solche Ausnahmesituation ein.
FotoBlackout.jpg

Diesbezüglich fanden bereits Gespräche in der Runde der Landkreisbürgermeister, aber auch vor Ort mit den Feuerwehrkommandanten statt. Wie in vielen Landkreisgemeinden, werden auch wir die notwendigen Vorkehrungen treffen und bei einem längeren Stromausfall das Paintner Feuerwehrgerätehaus über ein Notstromaggregat „extern“ mit Strom versorgen. Als sog. "Leuchtturm" ist dieses Gebäude dann Anlaufstelle, wenn Hilfe benötigt wird, beispielsweise um einen Notruf abzusetzen. Wer auf gekühlte Medikamente oder auf medizinische Geräte mit Stromversrgung angewiesen ist, kann sich dann auch bei der Feuerwehr melden. Dort werden auch unsere Helfer vor Ort anzutreffen sein. Wir haben dazu bereits in den letzten beiden Ausgaben unseres Mitteilungsblattes einen entsprechenden Aufruf gestartet und konnten uns schon einen ersten groben Überblick verschaffen.

Aber auch unser Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Maierhofen hat eine ebenso wichtige Bedeutung und wird ebenfalls, soweit technisch möglich besetzt sein.

Der Landkreis Kelheim und die Landkreisgemeinden haben einen gemeinsamen Flyer zum Thema "Stromausfall - und dann?" herausgegeben. Dieser Flyer soll die Bürgerinnen und Bürger für einen möglichen länger andauernden Stromausfall senisbilisieren und über die Anlaufstellen in den jeweiligen Gemeinden informieren.

Der Flyer wird demnächst an alle Haushalte verteilt und kann hier heruntergeladen werden.